Der König im König

Der König im König
Author: Ralf Isau
Language German
Pages: 544
ISBN10: 3522177460
Genre: Fantasy
Series Die Chroniken von Mirad
Goodreads Rating: 3.73
ISBN13: 9783522177467
Published: March 1st 2006 by Thienemann

Ergil und Twikus sind so etwas wie siamesische Zwillinge im Geiste, allerdings nur im übertragenen Sinn: Die neuen Herrscher, in denen das Blut von Menschen und Sirilim fließt, teilen sich einen gemeinsamen Körper. Eigentlich sollte die Bevölkerung froh sein über diese Entwicklung. Denn Ergil und Twikus haben als dessen Neffen den grausamen Großkönig Wikander beerbt, der dem Land mit seinem Unheil bringenden Kristallschwert „Schmerz“ Tod und Verwüstung brachte.

Aber die Thronbesteigung scheint unter einem unguten Stern zu stehen. Denn ein besonders harter Winter könnte zu Hunger und Armut führen, und dann taucht auch noch vor den Augen der Sirilimzwillinge aus dem Eis ein gewaltiges Schwert auf: „Schmerz“! Der unheimliche Kaguan hat die Teile geborgen. Ergil und Twikus müssen versuchen, Kaguan die Einzelteile der Klinge abzujagen, bevor es neu zusammengeschmiedet werden kann, das Böse wieder die Übermacht erhält -- und Miraud neuerlich in Finsternis und Chaos versinkt. Der König im König ist der zweite Band der Chroniken von Miraud aus der Feder des überaus produktiven 50-jährigen Stuttgarter Autor Ralf Isau -- eine Chronik zudem, die mit Das gespiegelte Herz so fulminant begann.

Und tatsächlich ist es dem erfahrenen Fantasy-Autor Isau geglückt, diesem überzeugenden Debüt einen Band nachfolgen zu lassen, der noch spannender als sein Vorgänger ist.

Beste Unterhaltung für alle Freunde der phantastischen Literatur -- und beste Einstiegslektüre für alle, die Freunde der phantastischen Literatur erst noch werden wollen. Für Leser ab zwölf Jahre. --Isa Gerck